Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft

Veranstaltungsdatum: 28.10.2016 16:00 Uhr bis 28.10.2016 18:00 Uhr
Ort: Start und Ende am Hauptbahnhof Mainz

JuFo-Exkursion MVG / Mainzelbahn

Kategorie: Schienenverkehr, Personenverkehr

Der Zuwachs der ÖPNV-Fahrgäste ist in Mainz vier Mal so hoch wie im Bundesdurchschnitt. Ein Viertel des Aufkommens machen Studenten aus. Die Anzahl der Fahrten auf der Strecke Hauptbahnhof-Uni ist in den letzten sieben Jahren um 19 Prozent gewachsen.


Diesem Nachfragetrend begegnet die Stadt mit dem Bau der Mainzelbahn. Die zweigleisige Straßenbahn-Neubaustrecke mit 16 Haltestellen, seit November 2014 im Bau, verläuft über neun Kilometer vom Hauptbahnhof West zum Lerchenberg. Ende 2016 soll Einweihung sein. Mainz rechnet mit bis zu einer Million neuer Fahrgäste und einem Mehrerlös von 860.000 EURO pro Jahr.

Doch schon jetzt geht die Planung weiter: Künftig soll auch das neue Stadtquartier auf dem früheren Zollhafengelände angebunden werden.

Direkt beteiligte Experten werden ihren Gästen von ihren Erfahrungen bei der Verwirklichung dieses attraktiven Projekts berichten und Ihre Fragen beantworten.

Organisation und Anmeldung:
Kevin Löhr
kevin.loehr@mvg-mainz.de
Telefon 06131 12-6639

Ort: Start und Ende am Hauptbahnhof Mainz.


Funktionen für die Darstellung

Schrift:
Kontrast:

Login für Mitglieder