Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft

Veranstaltungsdatum: 17.11.2016 17:30 Uhr bis 17.11.2016 19:00 Uhr
Ort: Technische Hochschule Nürnberg, Kesslerplatz 12

Planst Du noch oder lebst Du schon? Mobility Experience im Alltag

Kategorie: Personenverkehr, Telematik und Verkehrsmanagement, Verkehr und Umwelt, Verkehrsforschung, Verkehrsinfrastruktur, Verkehrslogistik, Verkehrsplanung, Verkehrswirtschaft

Referentin: Prof. Dr. Heidi Krömker, Institut für Medientechnik, Technische Universität Ilmenau

Ziel des vorgestellten dynamischen Agendaplanungssystems ist es, den Fahrgast von der Mobil-itätsplanung zu befreien und die Organisation des persönlichen Tagesablaufs in den Mittelpunkt zu stellen. Der Fahrgast muss nur noch seine Aufgaben und Termine im Alltag planen. Die opti-malen Reiseverbindungen entlang der effizientesten Abfolge von Terminen und Aufgaben be-rechnet das System automatisch.

Der kombinierte Ansatz führt zwei Planungsprozesse, nämlich die Organisation des Tagesablaufs und die Planung der Mobilität, zusammen. Um eine zeit- und ortsunabhängige Nutzung zu ermöglichen, ist das Agendaplanungssystem als eine mobile Applikation verfügbar.

Das Agendaplanungssystem wurde in Labor- und in umfangreichen Feldversuchen bei der DB Regio Bus Nord, Regionalbus Braunschweig im Praxiseinsatz evaluiert.

Die Entwicklung dieses Systems fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.


Funktionen für die Darstellung

Schrift:
Kontrast:

Login für Mitglieder