Integrierte Mitnahmesysteme im ländlichen Raum - Wirkungsanalyse und Bewertun

Vorstellung der Dissertation von Volker Schmitt am 12.11.2018

Seit April 2013 gibt es das "Mobilfalt"-Angebot im Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV): Bei Mobilfalt wurde erstmals in Deutschland ÖPNV und Ridesharing ein integriertes Mitnahmesystem umgesetzt. Durch zusätzliche "Mobilfalt-Fahrten" wurde das Verkehrsangebot in den Pilotgebieten zu einem Stundentakt ergänzt. Diese zusätzlichen Fahrten können als Mitnahme von privaten Fahrtanbietern durchgeführt werden, gibt es zu einem Fahrtwunsch kein entsprechendes Angebot, setzt der NVV Taxen ein.

Volker Schmitt hat in seiner Doktorarbeit die Wirkungen dieses neuen Verkehrsangebot untersucht und aus den Nutzungsdaten sowie einer Kundenbefragung ein Bewertungsmodell entwickelt und angewendet. In diesem Bewertungsmodell werden sowohl betriebswirtschaftliche als auch soziale und ökologische Wirkungen berücksichtigt. Aus diesem Modell können günstige Einsatzbereiche und weitere Empfehlungen abgeleitet werden.

Herr Schmitt stellte seine Arbeit dem NVV, der DVWG Nordhessen sowie weiteren Gästen aus der DVWG vor. Im Zentrum der Diskussion stand das Bewertungsmodell und Mitnahmesysteme im ländlichen Raum.