BV Nordhessen
BV Nordhessen
  • Mitglied werden
  • Login
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Archiv
  • Mitgliedschaft
  • Über uns
    • BV Nordhessen
    • Ansprechpartner
    • Kooperationspartner
  • Aktuelles
    • Aktuelle Meldungen
    • Archiv
  • Kontakt
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Archiv
  • Mitgliedschaft
  • Über uns
    • BV Nordhessen
    • Ansprechpartner
    • Kooperationspartner
  • Aktuelles
    • Aktuelle Meldungen
    • Archiv
  • Kontakt
  • Login

  • Aktuelles
  • Downloads
  • Links
  • Impressum
  • Datenschutz DVWG
  • DVWG-HGS

BV Nordhessen/Veranstaltungen/VeranstaltungskalenderCall for Papers: Resiliente urbane Mobilität: Strategien zur Anpassung der Verkehrsinfrastrukturen an künftige Herausforderungen

Veranstaltungen der BV Nordhessen

Call for Papers: Resiliente urbane Mobilität: Strategien zur Anpassung der Verkehrsinfrastrukturen an künftige Herausforderungen

18.11.2024

Call for Papers - Journal für Mobilität und Verkehr - Ausgabe Dezember 2024

Das „Journal für Mobilität und Verkehr“ der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) lädt zur Einreichung von Beiträgen für die Ausgabe 23/2024 im Dezember 2024 ein. Das Journal ist eine vierteljährlich erscheinende Online-Publikation mit der ISSN 2628-4154. Die Ausgaben sind als Open-Access-Zeitschrift über das Open Journal Systems (OJS) unter https://journals.qucosa.de/jmv frei zugänglich.

Thema der Ausgabe: „Resiliente urbane Mobilität: Strategien zur Anpassung der Verkehrsinfrastrukturen an künftige Herausforderungen“

Wir laden Forscherinnen und Forscher herzlich dazu ein, Beiträge für unsere kommende Journalausgabe zum Thema "Resilienz" einzureichen. Gesucht werden wissenschaftliche Arbeiten und Expertenbeiträge zu u. a. folgenden Themen:

  • Strategien zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit von Verkehrssystemen gegenüber extremen Wetterereignissen und Naturkatastrophen
  • Anpassungsmechanismen des Verkehrsnetzes an klimatische Veränderungen und deren langfristige Wirksamkeit
  • Resilienzkonzepte für urbane Mobilität und deren Integration in bestehende Infrastrukturen
  • Innovative Technologien und digitale Lösungen zur Stärkung der Systemstabilität im Verkehrswesen
  • Auswirkungen der zunehmenden Vernetzung von Mobilitätssystemen auf deren Widerstandsfähigkeit gegenüber Krisen und Störungen
  • Konzepte zur schnellen Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit von Verkehrsinfrastrukturen nach Krisensituationen
  • Governance-Modelle und Entscheidungsprozesse zur Förderung resilienter Mobilitätssysteme in Stadt und Land
  • Sozioökonomische und ökologische Aspekte der Resilienz im Verkehr und deren Berücksichtigung in Planungsprozessen
  • u. v. m.

Die steigenden Herausforderungen durch den Klimawandel, Urbanisierung und technologische Disruptionen machen eine belastbare, flexible und widerstandsfähige Verkehrsinfrastruktur unerlässlich. Durch innovative Ansätze und interdisziplinäre Zusammenarbeit können wir sicherstellen, dass zukünftige Mobilitätslösungen robust genug sind, um Krisen zu bewältigen und dabei den Anforderungen einer nachhaltigen, sicheren und effizienten Verkehrspolitik gerecht werden.

 

Wichtige Termine:

  • Einsendefrist für Artikel: 6.12.2024

Richtlinien für Einreichungen:

  • Beiträge sollten einen Umfang von circa 3.500 Wörtern (exklusive Abstract) haben.
  • Einreichungen erfolgen über das Open Journal Systems (OJS) unter https://journals.qucosa.de/jmv.
  • Folgendes Template muss für die Einreichung genutzt werden.
  • Alle Beiträge durchlaufen einen Blind-Review-Prozess.

Hinweise zum Open-Access-Journal:

Das„Journal für Mobilität und Verkehr“ ist eine Open-Access-Zeitschrift, die über das Open Journal Systems (OJS) veröffentlicht wird. Alle Ausgaben stehen der wissenschaftlichen Gemeinschaft frei zugänglich unter https://journals.qucosa.de/jmv zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre innovativen Beiträge, um gemeinsam die Zukunft der Mobilität zu gestalten. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter journal(at)dvwg.de zur Verfügung.

Verwandte Nachrichten

  • 28.03.202523. Ausgabe des Journal für Mobilität und Verkehr: Radverkehr im urbanen Raum
  • 10.03.2025 Call for Papers: Resiliente urbane Mobilität
  • 07.02.2025Themen des Journal für Mobilität und Verkehr 2025
  • 06.02.2025Publizieren im Jahrbuch Schweizer Verkehr 2025 – Jetzt Beitrag einreichen!
  • 20.11.2024Call for Papers: Radverkehr im urbanen Raum
  • 15.11.2024Call for Young Speaker (Promovierende w/d/m)

Veranstaltungen der Bundesgeschäftsstelle, der BVs und des Jungen Forums

Call for Papers: Resiliente urbane Mobilität: Strategien zur Anpassung der Verkehrsinfrastrukturen an künftige Herausforderungen

18.11.2024

Call for Papers - Journal für Mobilität und Verkehr - Ausgabe Dezember 2024

Das „Journal für Mobilität und Verkehr“ der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) lädt zur Einreichung von Beiträgen für die Ausgabe 23/2024 im Dezember 2024 ein. Das Journal ist eine vierteljährlich erscheinende Online-Publikation mit der ISSN 2628-4154. Die Ausgaben sind als Open-Access-Zeitschrift über das Open Journal Systems (OJS) unter https://journals.qucosa.de/jmv frei zugänglich.

Thema der Ausgabe: „Resiliente urbane Mobilität: Strategien zur Anpassung der Verkehrsinfrastrukturen an künftige Herausforderungen“

Wir laden Forscherinnen und Forscher herzlich dazu ein, Beiträge für unsere kommende Journalausgabe zum Thema "Resilienz" einzureichen. Gesucht werden wissenschaftliche Arbeiten und Expertenbeiträge zu u. a. folgenden Themen:

  • Strategien zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit von Verkehrssystemen gegenüber extremen Wetterereignissen und Naturkatastrophen
  • Anpassungsmechanismen des Verkehrsnetzes an klimatische Veränderungen und deren langfristige Wirksamkeit
  • Resilienzkonzepte für urbane Mobilität und deren Integration in bestehende Infrastrukturen
  • Innovative Technologien und digitale Lösungen zur Stärkung der Systemstabilität im Verkehrswesen
  • Auswirkungen der zunehmenden Vernetzung von Mobilitätssystemen auf deren Widerstandsfähigkeit gegenüber Krisen und Störungen
  • Konzepte zur schnellen Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit von Verkehrsinfrastrukturen nach Krisensituationen
  • Governance-Modelle und Entscheidungsprozesse zur Förderung resilienter Mobilitätssysteme in Stadt und Land
  • Sozioökonomische und ökologische Aspekte der Resilienz im Verkehr und deren Berücksichtigung in Planungsprozessen
  • u. v. m.

Die steigenden Herausforderungen durch den Klimawandel, Urbanisierung und technologische Disruptionen machen eine belastbare, flexible und widerstandsfähige Verkehrsinfrastruktur unerlässlich. Durch innovative Ansätze und interdisziplinäre Zusammenarbeit können wir sicherstellen, dass zukünftige Mobilitätslösungen robust genug sind, um Krisen zu bewältigen und dabei den Anforderungen einer nachhaltigen, sicheren und effizienten Verkehrspolitik gerecht werden.

 

Wichtige Termine:

  • Einsendefrist für Artikel: 6.12.2024

Richtlinien für Einreichungen:

  • Beiträge sollten einen Umfang von circa 3.500 Wörtern (exklusive Abstract) haben.
  • Einreichungen erfolgen über das Open Journal Systems (OJS) unter https://journals.qucosa.de/jmv.
  • Folgendes Template muss für die Einreichung genutzt werden.
  • Alle Beiträge durchlaufen einen Blind-Review-Prozess.

Hinweise zum Open-Access-Journal:

Das„Journal für Mobilität und Verkehr“ ist eine Open-Access-Zeitschrift, die über das Open Journal Systems (OJS) veröffentlicht wird. Alle Ausgaben stehen der wissenschaftlichen Gemeinschaft frei zugänglich unter https://journals.qucosa.de/jmv zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre innovativen Beiträge, um gemeinsam die Zukunft der Mobilität zu gestalten. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter journal(at)dvwg.de zur Verfügung.

Verwandte Nachrichten

  • 28.03.202523. Ausgabe des Journal für Mobilität und Verkehr: Radverkehr im urbanen Raum
  • 10.03.2025 Call for Papers: Resiliente urbane Mobilität
  • 07.02.2025Themen des Journal für Mobilität und Verkehr 2025
  • 06.02.2025Publizieren im Jahrbuch Schweizer Verkehr 2025 – Jetzt Beitrag einreichen!
  • 20.11.2024Call for Papers: Radverkehr im urbanen Raum
  • 15.11.2024Call for Young Speaker (Promovierende w/d/m)

Veranstaltungen

  • Veranstaltungskalender
  • Archiv
  • Personenverkehr
  • Güterverkehr und Logistik
  • Straßenverkehr
  • Schienenverkehr
  • Schifffahrt
  • Luftverkehr
  • Verkehrstechnik
  • Verkehrsinfrastruktur
  • Verkehrspolitik
  • Mobilitätsverhalten
  • Verkehrsplanung
  • Verkehrsökologie
  • Verkehrssicherheit
  • Verkehrsrecht
  • Mobilitätsdienstleistungen
  • Interview
  • Aktuelles
  • Downloads
  • Links
  • DVWG Hauptportal
  • Impressum
  • Datenschutz DVWG

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien und Impressum.

Technisch notwendige

Technisch notwendige

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, damit die Website grundlegend funktioniert, zum Beispiel die Navigation, der Warenkorb, die Darstellung in Ihrem Internetbrowser oder die Zustimmung zu den Cookies. Ohne sie können Sie die Seite nicht wie beabsichtigt vewenden.

Video

Youtube

Wir nutzen den Google-Dienst Youtube, welche Videos und Medien bereitstellt und unter anderem auch das Nutzerverhalten analysiert.

Google Analytics

Google Analytics

Wir verwenden Google Analytics, um die Statistik auf der Seite zu sammeln.

Einstellungen speichern Alle akzeptieren

Sie haben den Cookie- sowie den Datenschutz-Einstellungen für das Abspielen der Videos auf der Seite nicht zugestimmt. Wir können das Video erst dann abspielen, wenn diese Einstellung stimmt.